Mittwoch, 17. Dezember 2008

Hier Weihnachtsstimmung???

Wir haben jetzt Mitte Dezember und ich frag mich so langsam, ob ich dieses Jahr überhaupt noch in Weihnachtsstimmung komme.
Das Wetter ist recht schön, es wird zwar deutlich kälter, aber bei einen strahlenblauem Himmel muss ich nicht an Weihnachten denken.
Wir haben zwar im Haus Weihnachtsschmuck aufgehängt, aber der kommt mir nicht so richtig real vor.
Und auf der Straße und in den Geschäften sieht man nichts weihnachtliches. Keine Weihnachtsartikel, keine Deko und keine Weihnachtsmärkte. In Deutschland kommt uns diese ganze" Konsum-Weihnachstatmosphäre" oft einfach lästig und überflüssig vor. Aber wenn das alles nicht da ist, dann merkt ich erst, dass es mir doch fehlt.
Aber vielleicht kommt die Weihnachtsstimmung auch erst an Weihnachten selbst. Wenn wir die Christmette feiern, die Bescherung in vollem Gange ist und wir nachts von Jerusalem nach Bethlehem laufen.
Und dann ist Weihnachten vielleicht noch schöner und beeindruckender, weil ich an dem Ort der Geburt Jesu bin und die Atomsphäre dieser Nacht spüren kann und ja dann wird es vielleicht mein schönstes Weihnachtsfest und das auch ohne vorweihnachtliche Stimmung...

Keine Kommentare: